Über Uns

Dackelzucht vom Schäferhof

Als ich 12 Jahre alt war, brachte mein Vater einen Dackel mit nach Hause. Er hatte ihn von einem zahlungsunfähigen Kunden, der Dackel züchtete, in Zahlung genommen. Aber ein junger Hund passte nicht in unseren Geschäftshaushalt, und so wurde der Dackel unserem Großvater zum Geburtstag geschenkt. Die Tränen flossen reichlich. Drei Wochen lang hatten wir einen Dackel, einen schwarzroten Langhaardackel, gehabt. Bei meinen Großeltern erhielt er den Namen Fifi, und er wurde über 16 Jahre alt.

Der nächste Dackel, der meinen Weg kreuzte, war Bonny, ein roter Langhaardackel. Er gehörte meiner Freundin, und ich beneidete sie sehr. Dann starb unerwartet ihr Vater, und niemand konnte sich um den Hund kümmern. Meine Freundin fragte, ob wir ihn nehmen könnten, denn wir waren doch so begeistert von ihm. So kamen wir im März 1966 auf den Hund. Zur selben Zeit heirateten wir. Leider wurde Bonny nicht sehr alt. Im Juni 1971 fiel er einfach um. Er war gerade 7 Jahre alt. Aber ohne Dackel wollten wir nicht mehr sein, und so kam wenige Wochen später Dina zu uns, eine Rauhaardackelhündin. Zwei Jahre später wurden die ersten Rauhaardackelwelpen "vom Schäferhof" geboren.

 

Das war der Beginn unserer nun schon 45jährigen Dackelzucht.

 

Wir sind Mitglied Mitglied im IDG (Internationaler Dackelclub Gergweis e.V.) und IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd- und Gebrauchshunde Verband e.V.). Unsere Hunde haben eine Ahnentafel und werden regelmäßig kontrolliert.

 

Bärbel Kerner